Vom Anfang unserer Sammlung

3 Jahre Sammlerleidenschaft

Marko Ludwig

Wieso sammelt man Petroleumlampen?

Jeder Sammler hat dazu sicher seine eigene Geschichte. Bei uns begann es 2019, als wir uns näher mit der Geschichte der Villa Wild befassen konnten, in welcher wir wohnen dürfen. Wir wussten, das Emil Wild Petroleumlampenfabrikant war, mehr nicht.

Um uns dem Thema anzunähern wollten wir uns eine Lampe aus der Produktion von W&W besorgen. Beata fand eine Petroleumlampe im Internet, von der Sie annahm, dass es eine W&W Lampe sein könnte. Als wir dann die übliche Kennung unter dem Fuß fanden, waren wir stolz. Nun musste ein passender Zylinder dazu gefunden werden, den Sie bei einer Anzeige aus Nordirland entdeckte. Ein netter Schriftwechsel mit dem Anbieter führte dazu, dass wir eine zweite, nunmehr viel wertvollere originale Vestalampe Nr.1373 aus Nordirland erwerben konnten. Eine weiterer wichtiger Anstoß war ein Schriftwechsel mit Werner Pempel, welcher im Februar 2019 begann. Daraus entwickelte sich im Zuge der Zeit eine Freundschaft mit Werner und Telse. Wir fuhren des Öfteren zu den beiden und hörten uns sehr interessiert an, was es alles über Petroleumlampen zu berichten gibt. Von Ihm erwarben wir die nächsten W&W-Lampen, und da waren es schon Zehn. Im Lauf der Zeit entdeckten wir auch, dass es ein kleines Netzwerk an weiteren Sammlerfreunden gibt, bei denen man seine Fragen loswerden kann.

Und so sind wir nun da angekommen wo wir heute sind.

Um uns weiter an  den handwerklichen Feinheiten, den unterschiedlichen Materialien, Bemalungen und Brennertechnologien der einzelnen Lampen  erfreuen zu können, wollen wir das Sammeln wieder beschränken und weiter an der Verfeinerung der Sammlung und dem Erlangen von mehr Informationen über die vorhandenen Lampen arbeiten. 

Uns ist es wichtig die Lampen in unserer kleinen Ausstellung in der Villa Wild und auf dieser Webseite für andere sichtbar zu machen und dazu einige Erkenntnisse zu teilen. Wir merken auch oft, dass unser Wissen teilweise noch beschränkt gegenüber dem der anderen Sammlerfreunde und Sammlerfreundinnen ist, welche schon einige Jahre länger sammeln. Die Webseite hat deshalb immer den Status "Work in Progress"!

siehe auch  "Die Sammlung von Werner Pempel / 40 Jahre Sammlerleidenschaft"